Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Afrikanische Wochen

Familientag: Afrika ist nicht nur Wüste!

Viele Menschen in Deutschland wissen nur wenig über Afrika. Schulen, Medien, sogar Universitäten tragen dazu bei, bestimmte Klischees in unseren Köpfen zu verfestigen. Außerdem ist die Vielfalt des afrikanischen Kontinent wenigen bewusst. Menschen afrikanischer Länder werden selten selbst befragt oder angehört. Das soll sich ändern! Zum dritten Mal in Folge findet im Rahmen der Afrikanischen Wochen der Aktionstag für Kinder unf Familien in Kooperation mit dem Fugger & Welser Erlebnismuseum statt.

Nach “Afrika ist doch kein Land” (2021) und “Afrika ist reich!” (2022) knöpfen wir uns in diesem Jahr wieder ein hartnäckiges Klischee zu unserem Nachbarkontinent vor: “Afrika ist nicht nur Wüste!”. Passend zum diesjährigen Motto “Klima” dreht sich das Programm des Aktionstages rund um Umwelt- und Naturthemen im Afrikanischen Kontext. Ein Klimaerlebnispfad, der alle Sinne anspricht, führt beispielsweise durch die sehr unterschiedlichen Klimazonen des Kontinents. Außerdem: gemeinsames Spielen, Vorlesen, Sonnenblumen Pflanzen und Leckereien. Der Aktionstag bietet tolle Mitmachstationen, die Kinder spielerisch für die Vielfalt unseres Nachbarkontinents sensibilisieren.

Kosten: Nur Eintritt ins Museum
14  – 17 Uhr

In Kooperation mit der Werkstatt Solidarische Welt und BtE – Bildung trifft Entwicklung.

Veranstaltungsübersicht

So, 17. September 2023