Reise nach Afrika

Am Ende der Sommerferien begeben wir uns auf eine Reise nach Afrika! Die einzelnen Thementage findet ihr unten.

Schülerinnen und Schüler können, je nach Alter, einzelne Tage (6 € inkl. Eintritt) buchen oder die ganze Woche (20 € inkl. Eintritt).

Jeweils von 9  – 12:30 Uhr.

Max. 12 Kinder. Die Anmeldung erfolgt über TSCHAMP.

Eltern werden gebeten, dieses Formular ausgefüllt mitzugeben.

6.9. Bad Smartphone – Was hat mein Handy mit Afrika zu tun?! (ab 10 Jahre)
Afrika ist reich! Gold, Diamanten, Erdöl… Eine breite Spanne bedeutender Rohstoffe ist in den Ländern des Kontinents zu finden, ohne die es zum Beispiel keine Handys geben würde. Aber was genau hat mein Handy eigentlich mit Afrika zu tun und welche Reichtümer gibt es dort noch? Mit Spielen, Rätseln und kreativen Aufgaben machen wir uns auf die Suche nach Antworten.
Workshopleitung: Astrid Nave & Julia Kabatas, Werkstatt Solidarische Welt e.V.
Mitbringen: Brotzeit & Trinken (für kleine Snacks ist gesorgt!)

7.9. Afrikas Vielfalt kreativ begegnen (ab 6 Jahre)
Reichhaltige Tier- und Pflanzenwelten, Sprachen, Kulturen und Traditionen: in den Ländern Afrikas gibt es enorme Vielfalt zu bestaunen! Gemeinsam lernen wir, wie unterschiedlich sie sind. In einem Tanzworkshop reisen wir durch den Kontinent, bewegen uns zu jeweils traditionellen Klängen und lernen auch die Vielfalt der Menschen kennen. Mit speziellen Buntstiften malen wir uns und unsere Freund*innen endlich so wie wir sind: in allen möglichen Hautfarben.
Workshopleitung: Maureen Lermer & Olga Slach, Weltladen Augsburg
Mitbringen: Brotzeit & Trinken (für kleine Snacks ist gesorgt!)

8.9. Trommeln mit Kofi Awil (ab 10 Jahre)
Gemeinsam mit Kofi, einem Meistertrommler aus Ghana, könnt ihr das Trommeln auf der Kpanlogo kennen lernen und üben. Die Kpanlogo ist super vielfältig! Die Klänge des Instruments sind je nach Stärke des Aufschlagens, der Fläche der Hand oder auch nur Finger ganz unterschiedlich und den Rhythmus könnt ihr durch eure Schnelligkeit auch verändern. Probiert es aus und trommelt mit!
Workshopleitung: Kofi Awil & Michaela Schmid, Akuma for Africa e.V.
Mitbringen: Brotzeit (für kleine Snacks ist gesorgt!)

9.9. Kinderalltag anderswo: Recycling-Bastelei und Bewegungsspiele (ab 6 Jahre)
Kreativ und reich an Erfindergeist: Oft basteln Kinder in afrikanischen Ländern ihr Spielzeug einfach selbst aus Dingen, die sie draußen oder im Haushalt finden. Auch für Bewegungsspiele lässt sich schnell etwas finden: ein selbstgemachter Ball, ein paar Steine oder Stöcke – Hauptsache man hat Spaß! Gemeinsam basteln wir spannende Sachen aus Recyclingmaterial und lernen Spiele kennen, die in vielen Ländern des afrikanischen Kontinents gefeiert werden.
Workshopleitung: Maureen Lermer & Olga Slach, Weltladen Augsburg

Di, 06. September 2022 bis Fr, 09. September 2022