Schulung und networking

seit Februar 2021:

Das Museumsteam möchte seinen Teil dazu beitragen, die Erzählung der Augsburger Geschichte in Zukunft differenzierter darzustellen. Es genügt nicht mehr, Schattenseiten von Kapitalismus und beginnender Globaliserung in Führungen und Vorträgen detailliert zu beschreiben. Die vorhandenen Bereiche der Ausstellung zu Ausbeutung und Nutznießerschaft von Kolonialisierung und Versklavung müssen zukünftig anders gewichtet werden.

Nicht nur sollen neue Perspektiven beispielsweise versklavter oder unterdrückter Menschen in Afrika und Südamerika erzählt, sondern auch eine sensiblere Sprache gefunden werden, die sowohl deutlich die Fakten benennt als dabei auch Menschen mit Verbindung in andere Weltregionen nicht verletzt.

Aus diesen Gründen lässt sich das gesamte Team intensiv schulen und stärkt Austausch und Netzwerken regional als auch überregional.

• Anti-Rassistische Schulung
  • Schulung Fit für Vielfalt für Personal, Aufsichten, Guides
  • Beteiligung an den Tagen des Internationalen Rassismus

Austausch mit:

• Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg
  • Universitäten Augsburg, Würzburg, Hamburg
  • Team Afrikanische Wochen
  • Eine-Welt-Netzwerk Bayern
  • einzelnen stark engagierten Akteuren und Akteurinnen mit Sach- und Fachkenntnis