Kritik am ErfolgsNarrativ

August 2020: Die Fugger und Welser stehen für das sogenannte „Goldene Augsburg“ – doch wie golden war die Zeit um 1500 tatsächlich? Auf wessen Kosten erwirtschafteten die Augsburger Kaufleute ihren Reichtum?

Das bisher – deutlich auch kritische Führungs- und Veranstaltungsprogramm – reicht nicht mehr aus, es soll Anpassungen im Geschichtsnarrativ und der Darstellung im Museum geben.

Als Reaktion definiert das Museum für die kommenden zwei Jahre Phasen der Überarbeitung. Außerdem beginnt das Team, Kontakt zu unterschiedlichsten Beratungsgremien zur Unterstützung aufzubauen, um auch eine Sicht von außen einzubinden (z. B. Landesstelle für nichtstaatliche Museen, Universitäten Augsubrg, Würzburg und Hamburg, Aktivist:innen wie Open Afro Aux).

Im November 2020 ist ein Plenum geplant, bei dem das Museum konkrete Vorschläge zur Überarbeitung benennen wird. Interessierte erhalten die Vorschläge gerne vorab zur Einsicht.