4. - 13. Klasse

Alles Gold, was glänzt? Die Fugger und Welser in Augsburg

Raus aus dem Klassenzimmer durch die Stadt ins Museum! So lautet das Motto unserer Stadtführung für Schulklassen. Wir zeigen, wo Jakob Fugger geboren wurde, klären, warum das TK Maxx-Haus so besonders ist und stellen uns vor, wie opulent das Leben im Fuggerstadtpalast gewesen sein muss. Doch auch in Augsburg war vor 500 Jahren nicht alles Gold, was glänzt. Was haben die Welser mit Sklavenhandel zu tun? Was passierte mit dem Kupfer aus den Fuggerschen Bergwerken, das gewinnbringend an portugiesische Kaufleute weiterverkauft wurde? Was bedeutet Kapitalismus und was sind seine Vor- und Nachteile?

Die Führung endet am Museum, das nach einer kurzen Pause eigenständig erkundet werden kann.

Bei dieser Führung wird jeder Altersstufe entsprochen. Insbesondere bei Buchungen für die Q11 gehen wir auf die Themen des aktuellen Lehrplans ein.

Museumspädagogisches Programm
Preis pro Gruppe: 65 €, zzgl. Eintritt

Diese Führung bieten wir auch auf Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch an.
Preis pro Gruppe (Fremdsprache): 75 €, zzgl. Eintritt

1 Stunde