Sonntagsführung

Die Frauen der Fugger und Welser

Was wissen wir eigentlich über die Frauen der Fugger und Welser? Weshalb schloss Jakob Fugger Frauen grundsätzlich von allen Geschäften aus? Warum wurden die bedeutenden Rollen von Jakob Fuggers Mutter und Großmutter im Ehrenbuch der Familie verschwiegen? Wie war Sibylla Fuggers Verhältnis zu ihrem Ehemann Jakob? Welche spannenden Lebensgeschichten verbergen sich hinter den Namen Margarete Peutinger und Philippine Welser?

Bei dieser Stadtführung mit Schauspielerin begegnen wir verschiedenen Protagonistinnen, die um 1500 herum gelebt haben. Sie geben interessante und lebhafte Einblicke in ein bisher weitgehend unbekanntes Kapitel Augsburger Geschichte. Der anschließende Besuch im Fugger und Welser Erlebnismuseum zeigt den weitreichenden Einfluss der beiden Augsburger Kaufmannsfamilien.

Immer am 2. und 4. Sonntag im Monat um 10:30 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden