Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag

Stadtgeschichte(n)

Im Wintersemester 20/21 veranstaltet das Jakob-Fugger-Zentrum seine Vortragsreihe „Stadtgeschichte(n)“ digital. Zum Auftakt am 12. Januar erzählt Kuratorin Dr. Heidrun Lange-Krach von der Sonderausstellung »Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht«, die anlässlich des 500-jährigen Stiftungsjubiläums am 28. August im Maximilianmuseum eröffnen wird.

Trotz historischer Distanz und kulturellen Unterschieden zur „Fuggerzeit“ finden sich Parallelen zur Gegenwart. Denn auch die damalige Gesellschaft war mit existenziellen Krisen wie Klimawandel, Seuchen und Wertewandel konfrontiert. Wie man damals auf diese Krisen reagierte und weshalb gerade Stiftungenverbindende, urmenschliche Phänomene sind, möchte die Ausstellung erlebbar machen.

Neben Meisterwerken von Albrecht Dürer, Hans Holbein und Hans Daucher werden zeitgenössische Künstler aus Augsburg zu sehen und zu hören sein. Wie eine solche Sonderausstellung entsteht, was Armut und Reichtum darin für eine Rolle spielen und welche Herausforderungen zum Museumsalltag gehören, wird dieser Vortrag zeigen.

Alle weiteren Informationen und die Anmeldung zum Vortrags-Link erhalten Sie auf der Website des Jakob-Fugger-Zentrums.

Veranstaltungsübersicht

Datum

Di, 12. Januar 2021

Beginn

18:30 Uhr

Ort

live @home

Adresse