Lade Veranstaltungen

7. - 13. Klasse

Hinter kolonialen Türen

Gemeinsam mit der Montessori Schule Augsburg hat das Fugger und Welser Erlebnismuseum die Mitmach-Aktion »Hinter kolonialen Türen« entwickelt. Im Rahmen einer Tour durch das Museum erfahren Schülerinnen und Schüler mehr über die Ursprünge des Kolonialismus und seine Folgen.

Welche kolonialen Spuren lassen sich auch heute noch in der Gegenwart finden? Welche Rolle spielten die Fugger und Welser im historischen Kontext des beginnenden Kolonialismus?

 

»TÜRÖFFNER«

Diese und weitere Fragen sollen mit Hilfe unseres »Türöffners«, der durch das Museum führt, an verschiedenen Stationen im Haus erarbeitet werden. Alles was dafür gebraucht wird, befindet sich in der »Museumstruhe«, die man an der Museumskasse erhält. Mit unserem »Türöffner« wollen wir den eurozentrischen Blick erweitern und auch die Schattenseiten der Geschichte beleuchten. Seid gespannt!

Dauer: 1 – 2 Stunden
Kosten: 1 € p.P.  zzgl. Eintritt
Geeignet für: 7. – 13. Klasse

Nur mit vorheriger Anmeldung.

 

+++Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, die Tour kostenfrei zu testen: Immer freitags ab 14 Uhr, bitte ebenfalls mit Anmeldung.+++

 

Tour ohne Führung
Leihgebühr Tasche mit Türöffner: 1 € p. P., zzgl. Eintritt

 

Dieses museumspädagogische Angebot wurde in Kooperation mit INNOVISION CONCEPTS erarbeitet. Die Umsetzung wurde gefördert von DIWA sowie NEUSTART Kultur Programm 2.

 

 

Veranstaltungsübersicht

Dauer

1,5 Stunden

Ort

Fugger und Welser Erlebnismuseum

Adresse

Äußeres Pfaffengässchen 23
86152 Augsburg