Lade Veranstaltungen

1. - 4. Klasse

Im Auftrag Kaiser Maximilians!

Workshop für die Klassen 1 bis 4.

Nach einer Zeitreise voller Gefahren begegnen wir den Widrigkeiten des frühen 16. Jahrhunderts. Mit Auszügen aus dem Kinderbuch »Des Kaisers Narr ist in Gefahr« fragen wir uns, wie die Welt früher aussah. Was gab es damals nicht, was heute für uns selbstverständlich ist?

Aus der Zeit gepurzelt, sucht unser Narr nach Künstlern, die den »Triumphzug« Kaiser Maximilians I. vollenden: Im zweiten Teil des Workshops vervollständigen wir einen Ausschnitt des berühmten Werkes, das Maximilian I. zu seinem Gedächtnis anfertigen ließ und das bis heute nicht fertiggestellt ist. Wir reihen uns damit ein in die Linie bedeutender Künstler wie Albrecht Dürer und Hans Burgkmair d. Ä. Vielleicht kann dann ja bald die Ausstellungseröffnung stattfinden, damit der Kaiser nicht in Vergessenheit gerät! Alle Künstlerinnen und Künstler nehmen ein Duplikat ihrer Vorlage mit zurück ins Klassenzimmer. Dann ist auch dort eine Teilausstellung möglich.

 

Museumspädagogisches Programm
Teilnehmerzahl: mind. 20, max. 30 (Schulklasse)
Je Schüler*in: 6 €, zzgl. Eintritt

Veranstaltungsübersicht

Dauer

3 Stunden mit Pause

Ort

Fugger und Welser Erlebnismuseum

Adresse

Äußeres Pfaffengässchen 23
86152 Augsburg