Lade Veranstaltungen

Europa-Wochen

Reisebericht: Die Fugger in Polen und der Slowakei

Die Fugger und Thurzo in Breslau, Krakau, Banská Bystrica und Bratislava

 

Im Jahr 2024 kommt Krakau als weiterer Partner der Europäischen Fuggerstraße hinzu. Die Kulturreiseroute auf den Spuren der Firma Fugger wurde 2019 in Augsburg gegründet und umfasst mittlerweile Orte in Bayern, Österreich, Italien, Spanien, der Slowakei – und neuerdings auch Polen. Der Kalte Krieg hatte die einst intensiven Verbindungen Augsburgs nach Osteuropa in Vergessenheit geraten lassen. Dank des großartigen Engagements aller Fuggerstraßen-Partner wird nun erstmals wieder deutlich, welch vielfältige Handelsbeziehungen es bereits vor über 500 Jahren über sprachliche und territoriale Grenzen hinweg gab. Neben den Eindrücken der Reise, auf die sich das Museumsteam im April begeben hat, wird auch die neue Broschüre der Europäischen Fuggerstraße – nun auch mit Krakau – vorgestellt.

 

Der Vortrag ist kostenfrei. Bitte buchen Sie s.u. ein Ticket, da die Plätze vor Ort begrenzt sind.

Veranstaltungsübersicht

Datum

Do, 16. Mai 2024

Beginn

18:00 Uhr

Ort

Fugger und Welser Erlebnismuseum

Adresse

Äußeres Pfaffengässchen 23
86152 Augsburg