Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationaler Museumstag

Unter der Haube – für Menschen mit Sehbehinderung

NEU: Geschichte »begreifen« für Sehbehinderte (mit Dunkelbrille für Sehende)

 

In der Zeit Jakob Fuggers gab es für jeden gesellschaftlichen Stand eine strikte Kleiderordnung. Hauben und Hüte kennzeichneten den Beruf eines Menschen, sogar die Wahl der Stoffe und Farben war geregelt. Dass sich zum Beispiel Jakob Fugger, Enkel eines Webers, mit einer venezianischen Goldhaube zeigte, brachte ihm durchaus Ärger ein.

Bei dieser Führung stehen die unterschiedlichen Kleider und Stoffe aus dem frühen 16. Jahrhundert im Vordergrund. Tasten, fühlen und »begreifen« sind hier erwünscht! Die Führung richtet sich sowohl an Sehbehinderte als auch an alle, die sich einmal in die Welt blinder Menschen hineinversetzen möchten. Wie fühlt es sich an, wenn andere Sinne plötzlich die Hauptrolle spielen?

 

 

Dauer: 1 Stunde

Am Internationalen Museumstag sind Eintritt und Führung kostenfrei. Bitte melden Sie jede einzelne Person, auch Kinder, zur Führung an, da die Plätze begrenzt sind.

Veranstaltungsübersicht

Datum

So, 15. Mai 2022

Beginn

11:00 Uhr

Ort

Fugger und Welser Erlebnismuseum

Adresse

Äußeres Pfaffengässchen 23
86152 Augsburg