Europa-Woche

Vortrag: Die Quecksilberminen in Almadén

…auf den Spuren der Fugger und Welser in Spanien

In Almadén (Spanien) befanden sich die reichsten Quecksilberminen der Welt. Als Gegenleistung für die finanzielle Unterstützung Karls V. erhielten die Fugger und Welser im 16. Jahrhundert die Pacht über diese. Heute zählt der dortige Parque Minero zum UNESCO-Welterbe. In Almagro, ebenfalls eine Stadt in Kastilien-La Mancha, unterhielten die Fugger eine Handelsniederlassung.

Der Vortrag zeigt auf, weshalb Quecksilber so begehrt war und wie die Handelsströme weltweit verliefen. Trotz der großen Bodenschätze flossen die Reichtümer nach Madrid und Augsburg. Schüler*innen des Jakob-Fugger-Gymnasiums berichten von ihrem Austausch mit Almadén und thematisieren die gefährliche Arbeit in den Bergwerken, die bis heute gesundheitliche Schäden für die Einwohner*innen zur Folge haben. Wie könnte
Almadén, auch mit Hilfe der EU, nach der Schließung der Minen den demographischen Wandel aufhalten?

Referentin: Katharina Dehner M.A.
in Kooperation Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg

Der Vortrag ist kostenfrei. Bitte buchen Sie s.u. ein Ticket, da die Plätze vor Ort begrenzt sind.

Alternativ wird der Vortag auch gestreamt. Anmeldungen per Mail bis zum 10. Mai an info[at]fugger-und-welser-museum.de. Der Link wird Ihnen am 10. Mai zugeschickt.

Do, 11. Mai 2023