Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Renaissance-Woche

Vortrag: Holl und sein Einsatz in Neuburg an der Donau

Referentin: Dr. Margit Vonhof-Habermayr

 

Aufgrund drohender Kriegsgefahr nahm der lutherische Herzog Philipp Ludwig von Pfalz-Neuburg (reg. 1569-1614) spätestens ab dem Jahr 1607 ein großangelegtes Festungsbau-Projekt für seine Residenzstadt Neuburg an der Donau in Angriff. Zur Begutachtung der Pläne verpflichtete der Herzog den „kunstreichen Meister der Baukunst, Elias Holl aus Augsburg“, welcher in Neuburg bereits wenige Jahre zuvor eine fachliche Beurteilung zum Zustand des baufälligen Kirchturms von St. Peter in der oberen Stadt abgegeben hatte. Nach Holls durchgreifenden Änderungsvorschlägen an den Plänen wurde Neuburg mit einer sternförmigen Festungsanlage umgeben, die noch heute im Stadtbild erfahrbar ist.

 

Der Vortrag ist kostenfrei. Bitte buchen Sie s.u. ein Ticket, da die Plätze vor Ort begrenzt sind.

 

Alternativ wird der Vortag auch auf YouTube gestreamt.

Veranstaltungsübersicht

Datum

Di, 19. September 2023

Beginn

17:00 Uhr

Ort

Fugger und Welser Erlebnismuseum

Adresse

Äußeres Pfaffengässchen 23
86152 Augsburg