Renaissance-Woche

Vortrag: Leonardo da Vinci – Uomo universale

Referent: Dr. Thomas Wiercinki

Als Maler der Hochrenaissance ist Leonardo hochberühmt, seine Gemälde stehen uns unmittelbar vor Augen. Ein Blick in seine Skizzenbücher aber legt das unfassbar breitgefächerte Interesse dieses universalgelehrten Künstlers offen, der sich in neuer und äußerst komplexer Weise die Welt erschließt. Seine Augen landeten überall: Er untersuchte die Anatomie des Menschen und der Tiere, studierte den Lauf des Wassers, den Lauf der Sterne oder den Flug der Vögel und entwickelte mannigfache Ideen, die dem Menschen von Nutzen sein mögen: technische Erfindungen, die uns noch heute verblüffen und in Erstaunen versetzen, darunter den Fallschirm, einen Flugapparat oder ein Automobil, aber auch hydraulische Anlagen und Architekturen.

Der Vortrag ist kostenfrei. Bitte buchen Sie s.u. ein Ticket, da die Plätze vor Ort begrenzt sind.

Alternativ wird der Vortag auch auf YouTube gestreamt.

Mi, 20. September 2023