Museum erleben

Besuch

Das »Fugger und Welser Erlebnismuseum« öffnet
von Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10 – 17 Uhr.

Ab dem 01. April öffnet das Museum wieder von Dienstag bis Sonntag.
An Karfreitag und Ostermontag ist ebenfalls geöffnet.

Wir empfehlen eine Ticketreservierung, um Wartezeiten zu vermeiden.

Bitte beachten Sie weiterhin die empfohlenen Corona-Maßnahmen. Ausführliche Informationen sind hier aktuell zusammengefasst.

Bitte beachten Sie: Ein Besuch des Museums ist nur möglich, wenn Sie

• keine Symptome einer Atemwegserkrankung aufzeigen
        • nicht an Covid-19 erkrankt sind

Andernfalls kann leider kein Einlass gewährt werden.

Eintrittspreise

Vollzahler

6 € p.P.

Ermäßigt

(Schüler, Azubis, Studenten, Rentner, Menschen mit Behinderung)

5 € p.P.

Familienkarte

(zwei Erw. mit eig. Kindern bis 16 Jahre)

12 € p.P.

Mini-Familienkarte

(ein Erw. mit eig. Kindern bis 16 Jahre):

10 € p.P.

unter 7 Jahre

frei

Ermäßigung gibt es auch mit

• dem Hotelticket
  • der SWA City Card /  LEW-Kundenkarte
  • für Teilnehmer des Stadtrundgangs

Sie alle können die Option »Hotelticket« buchen.

Kultursozialticket

1 € p.P.

Jahreskarte

(gültig für 2 Personen)

20 € p.P.

Schulklasse

Museumsbesuch ohne Führung
nur mit Anmeldung

2,50 € p.P.

Schulklasse

mit gebuchter Führung

mit gebuchtem Kindergeburtstag

1,50 € p.P.

Lehrerinnen und Lehrer, die eine Führung für ihre Schulklasse gebucht haben und dafür die Ausstellung schon im Vorfeld besichtigen wollen, erhalten auf Anfrage freien Eintritt.

Tickets

Bitte klicken Sie auf den Button unten. Dort können Sie Ihr Ticket reservieren, das Sie vor Ort bezahlen.

Der Einlass erfolgt nur zur ausgewählten Uhrzeit.

Ab dem 01. April öffnet das Museum wieder von Dienstag bis Sonntag.
An Karfreitag und Ostermontag ist ebenfalls geöffnet.

Für jedes Interesse

Führungen

Entdecken Sie unser vielfältiges Führungsangebot: An zwei Sonntagen im Monat finden Turnusführungen zu unterschiedlichen Themen statt. Natürlich können Sie für Ihre Gruppe auch eine individuelle Führung buchen. Für Schulklassen gibt es an den Lehrplan angepasste Führungen und Workshops.

Anfahrt & Parken

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Sie finden das »Fugger und Welser Erlebnismuseum« im Äußeren Pfaffengässchen 23 – nur ein paar Schritte vom Augsburger Dom entfernt.

Strassenbahn & Bus

Die nächste Haltestelle beim Museum heißt Haltestelle »Mozarthaus / Kolping« (Straßenbahnlinie 2).

Der Weg von der Haltestelle »Klinik Vincentinum« (Buslinie 35) ist nicht für Menschen mit Gehbehinderung oder Kinderwägen geeignet, da bis zum Museum viele Treppen zu überwinden sind.

Zu Fuss

Vom Augsburger Hauptbahnhof aus erreichen Sie das Museum zu Fuß in circa 20 bis 25 Minuten.

Parkplätze

In der direkten Umgebung des Museums sind leider keine Parkmöglichkeiten vorhanden.
Parkplätze finden Sie im nahen Kolpingparkhaus, Jesuitengasse 10: Montag bis Sonntag 0 Uhr bis 24 Uhr.
Kosten: 1 Stunde 1,50 €, jede weitere Stunde 1 €

Parkhaus in Google Maps anzeigen

Hinweise für Busunternehmen

Ein Museum für alle

Barrierefrei

Das Museum verfügt über einen Personenaufzug, der den Zutritt zu allen Ausstellungsebenen ermöglicht. Im Erdgeschoss ist eine barrierefreie Toilette vorhanden.

Auf Anfrage wird auch eine spezielle Führung für sehbehinderte und blinde Menschen angeboten: „Unter der Haube – Kleiderordnung im 16. Jahrhundert“. Sehende bekommen eine Dunkelbrille, um sich einmal in die Welt blinder Menschen hineinversetzen zu können.

Im September 2017 bekam das Fugger und Welser Erlebnismuseum von Staatssekretär Johannes Hintersberger das Signet »Bayern barrierefrei« verliehen. Besonders hervorgehoben wurden der rollstuhlgerechte Umbau des Hauses im Zuge der Sanierung sowie die besondere museale Vermittlung, die auch BesucherInnen mit einer Seh- oder Hörbehinderung große Teile der Ausstellung selbst erleben lässt. Wir möchten Barrieren jeglicher Art abbauen und sind nun noch motivierter, in Zukunft Weiteres dazu beizutragen! Ausführliche Informationen können Sie in dieser Pressemitteilung nachlesen.

Äußeres Pfaffengässchen 23

Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10 – 17 Uhr.
Ab dem 01. April wieder von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen.