Digitale Vorträge

Digitale Vorträge

Im Wintersemester 20/21 veranstaltet das Jakob-Fugger-Zentrum seine Vortragsreihe »Stadtgeschichte(n)« digital. Im zweiten Vortrag am 19.01. geht Prof. Dr. Mark Häberlein der Frage nach, inwieweit die Fugger und Welser Profiteure der beginnenden Globalisierung waren.

Woher der Reichtum der Fugger und Welser stammte, war schon unter Zeitgenossen umstritten: Martin Luther beispielsweise warf den großen süddeutschen Handelsgesellschaften Wucher und andere unlautere Geschäftspraktiken vor, während ihre Verteidiger den unternehmerischen Weitblick von Männern wie Jakob Fugger und ihre Verdienste um das Gemeinwohl würdigten.

Die intensiven Forschungen der letzten Jahrzehnte ermöglichen es uns heute, die Frage nach den Quellen des Reichtums der großen Augsburger Handelshäuser differenziert zu beantworten.



Alle weiteren Informationen und die Anmeldung zum Vortrags-Link erhalten Sie auf der Website des Jakob-Fugger-Zentrums.

Leave a reply