By liq.adm@fuw on 17. Dezember 2020 in Unkategorisiert

Am 21. Mai findet um 19 Uhr eine virtuelle Podiumsdiskussion statt: »Welcher Blick zählt? – Perspektivwechsel in Museen«. Was müssen Museen verLernen?

Viele Museen stehen aktuell vor der Herausforderung, sich kritisch mit ihren Sammlungen und ihren Darstellungen auseinander zu setzen. Sie erzählen Geschichte(n) oft aus eurozentristischer, weißer Sicht. Der Fokus der Podiumsdiskussion liegt auf der Frage: Was müssen Museen „verLernen“ in Bezug auf den Umgang mit ihren Objekten und ihrer Ausstellungspraxis? Die Veranstaltung soll auf eine Geschichtserzählung aufmerksam machen, die mehrere Perspektiven zulässt.
Das Podiumsgespräch bietet den Raum, mit Podiumsgästen und dem Publikum die notwendigen Prozesse bei der Umgestaltung von Ausstellungen zu identifizieren und zu diskutieren. Anhand von gelungenen Beispielen soll der multiperspektivische Blick in die Museen bekannt gemacht werden.
Zugesagt haben u.a. Jeanne Nzakizabandi (Kuratorin und Vorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung), Ismahan Wahya (Kuratorin, Historisches Museum Frankfurt), Mark Terkessidis (Migrationsforscher, Autor, Journalist), Götz Beck (Geschäftsführer der Regio Augsburg Tourismus GmbH) und Dr. Margret Spohn (Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg). Die Moderation übernimmt Denzil Manoharan (Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH).

Der Link zum Livestream der Veranstaltung wird auf der Seite des Friedensbüros veröffentlicht. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Veranstaltung der Initiative OpenAfroAux in Kooperation mit dem Friedensbüro der Stadt Augsburg und dem Jüdischen Museum Augsburg. OpenAfroAux sind eine Gruppe junger Schwarzer Aktivistinnen und Aktivisten, welche sich in Folge der weltweiten BlackLivesMatter-Demonstrationen gegründet haben. Die Mitglieder kämpfen gegen Rassismus, gegen Diskriminierung und für eine Anerkennung von Vielfalt. Wesentlich sind die Arbeit in, für und mit der Community, für Empowerment und Weiterbildung.

Lockdown

By liq.adm@fuw on 17. Dezember 2020 in Unkategorisiert

Bis auf Weiteres müssen Museen aufgrund der aktuellen Verordnung geschlossen bleiben. Wenn die Inzidenzrate in Augsburg sieben Tage lang unter 35 liegt, wird bekannt gegeben, unter welchen Bedingungen Museen öffnen.

Sobald wir Sie wieder begrüßen dürfen, erwarten Sie spannende neue Formate, die wir unter Berücksichtigung der gegebenen Hygiene- und Abstandsauflagen durchführen. Wir freuen uns schon darauf, Sie bald wieder zu sehen. Und bis dahin: Wir laden Sie ein zu einem virtuellen Rundgang durch das Fugger und Welser Erlebnismuseum!

Digitale Vorträge

By liq.adm@fuw on 17. Dezember 2020 in Unkategorisiert

Im Wintersemester 20/21 veranstaltet das Jakob-Fugger-Zentrum seine Vortragsreihe „Stadtgeschichte(n)“ digital. Im letzten Vortrag am 02. Februar stellt Dr. Jörg Denzer eine kleine Forschungssensation vor: »Die Felsmalereien von La Lindosa – Eine Begegnung mit den Welser-Konquistadoren aus indigener Sicht«.

Dr. Jörg Denzer spricht über die Felsmalereien von La Lindosa, die in einem plausiblen Zusammenhang mit den ersten Kontakten zu Europäern, der Welser-Expedition 1535-1538, stehen. Eine in comichaftem Stil gemalte Szene einer gewalttätigen Begegnung wird so auch vom Expeditionsteilnehmer Philipp von Hutten beschrieben. Die Studien anderer Forscher legen eine dichte Besiedlung der Region im heutigen Kolumbien bis zum 16. Jahrhundert nahe, eine These, die in den Berichten der deutschen Konquistadoren ebenfalls bestätigt wird. Der Vortrag wird durch Foto- und Filmmaterial von den Fundstellen illustriert.

Alle weiteren Informationen und die Anmeldung zum Vortrags-Link erhalten Sie auf der Website des Jakob-Fugger-Zentrums.