Afrikanische Wochen

By dehner@fuw on 8. November 2021 in Unkategorisiert

Vom 06. November bis 01. Dezember finden mit zahlreichen Veranstaltungen in Augsburg die Afrikanischen Wochen 2021 statt.

Werkstatt Solidarische Welt und Weltladen Augsburg haben zusammen mit etlichen Kooperationspartnern ein vielseitiges Programm mit spannenden Gästen zusammengestellt: Eröffnungsgala, bunter Kinderaktionstag im Fugger & Welser Erlebnismuseum, interessante Vorträge, Bildende Kunst, Live-Musik, bewegendes Kino, kreative Workshops und vieles mehr.
Nach einem schwierigen Corona-Jahr bringen die Afrikanischen Wochen, seit 1989 im November eine feste Größe im Augsburger Veranstaltungskalender, mit Präsenzveranstaltungen und digitalen Angeboten unseren Nachbarkontinent wieder ins Bewusstsein, holen authentische Stimmen auf die Bühnen und schaffen Raum für Begegnung und Austausch.

Im Fugger und Welser Erlebnismuseum finden neben dem Familientag am 7. November noch drei digitale Veranstaltungen statt:

12. November, 19 Uhr: Das Fort Jesus in Mombasa, Referentin: Mouren Heichele (zum Vortrag)

20. November, 9 Uhr: Rassismus erkennen und ächten, Referent: Hamado Dipama (zum Workshop)

25. November, 18:30 Uhr: Der frühe transatlantische Sklavenhandel, Referentin: PD Dr. Heike Raphael-Hernandez (zum Vortrag)