Europäisches Schulprojekt

By dehner@fuw on 14. Mai 2021 in Unkategorisiert

»Jakob Fugger –  a historical European influencer: #economic#political#social#medial#ecological#footprints« – so hieß das Erasmus+ Projekt, initiiert vom Augsburger Jakob-Fugger-Gymnasium und gefördert von der EU.

Inspiriert von der Europäischen Fuggerstraße entwickelten fünf Schulen in Augsburg, Banská Bystrica (Slowakei), Sterzing (Italien), Antwerpen (Belgien) und Almadén (Spanien) länder- und fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien. Sie zeichnen den gemeinsamen europäischen Kulturraum entlang der ehemaligen Wirkungsstätten von Jakob Fugger nach und reflektieren die vielfältigen Einflüsse, die seine Geschäftspraktiken bis heute in Europa haben.

Nach eineinhalbjähriger Wartezeit konnte der lang ersehnte Schüleraustausch endlich mit dem ersten gemeinsamen Treffen in Augsburg stattfinden. Rund 40 Schülerinnen und Schüler aus Banská Bystrica, Sterzing, Antwerpen, Almadén und natürlich Augsburg lernten sich kennen und verbrachten eine intensive Woche mit vielen spannenden Programmpunkten. Im Frühjahr 2023 gab es weitere Treffen in Antwerpen und Banská Bystrica. Im Herbst hatte die Reise nach Spanien stattgefunden:

Das Museum begleitete die Augsburger Gruppe bei ihrem Besuch in Almadén vom 8. – 15. Oktober. Ziel war es, neue Partner für die Europäische Fuggerstraße zu gewinnen: In Almadén befanden sich die reichsten Quecksilberminen der Welt. Als Gegenleistung für die finanzielle Unterstützung Karls V. erhielten die Fugger und Welser im 16. Jahrhundert die Pacht über diese. Heute zählt der Parque Minero zum UNESCO-Welterbe. In Almagro, ebenfalls eine Stadt in Kastilien-La Mancha, unterhielten die Fugger eine Handelsniederlassung.

Am 25.05.2023 fand um 19:30 Uhr die Abschlussveranstaltung des multinationalen Erasmus+-Projekts im Jakob-Fugger-Gymnasium statt: Neben der Präsentation der Projektergebnisse der knapp dreijährigen Projektarbeit kamen auch Expertinnen und Experten zu Jakob Fugger in kurzen Keynotes zu Wort.

Fugger-Tour – für die ganze Familie

By dehner@fuw on 14. Mai 2021 in Unkategorisiert

Abwechslung im Lockdown dringend gesucht? Wir haben einen Vorschlag für eine spannende Tour an der frischen Luft:

Ein P-Seminar (12. Klasse) des Jakob-Fugger-Gmynasiums Augsburg hat mithilfe einer App eine Tour auf den Spuren der Fugger durch Augsburg entwickelt. Sie richtet sich besonders an Familien und bietet Kindern durch knifflige Rätselaufgaben viel Interaktion. So kommt bestimmt keine Langeweile auf! Und die Erwachsenen können ganz nebenbei ihr Wissen auffrischen.

Einfach die App runterladen, Fugger Tour eingeben und los geht’s. Viel Spaß!