Mediathek

Bildung

Für Herz und Hirn

Bildungs material

Recherche und Linktipps

Der Fugger-Zeitstrahl

Der Zeitstrahl verbindet die Familiengeschichte mit der Stadtgeschichte und den Ereignissen weltweit – bis in die Gegenwart.
–> zur Webseite

Dressed for Success – DAs Modetagebuch des Matthäus Schwarz

Der Hauptbuchhalter von Jakob Fugger war gewissermaßen der erste Modeblogger der Welt. Die Ausstellung Dressed for Success beschäftigt sich mit seinem Leben und seinem Hang zur Selbstdarstellung mittels extravaganter und fantasievoller Kleidung. Solange die Museen geschlossen sind, erhalten Sie bereits virtuelle Einblicke.  –> zur Webseite

Geschichte(n) der Familie Fugger

Hier erfährt man Grundlegendes, entdeckt aber auch immer wieder spannende Fundstücke aus dem Fugger-Archiv in Dillingen.
–> zur Webseite

Vortrag: Die Fugger und Welser als Profiteure der globalisierung?

Innerhalb der Reihe »Stadtgeschichte(n)« des Jakob-Fugger-Zentrums der Universität Augsburg sprach Prof. Dr. Mark Häberlein (Universität Bamberg) im Januar 2021 über die Quellen des Reichtums der beiden bekanntesten Augsburger Handelsfamilien. Auf YouTube ist der Vortrag online verfügbar.  –> zum Vortrag

Das Augsburger Stadtlexikon

Das Augsburger Stadtlexikon gibt es mittlerweile auch online, wodurch es ständig erweitert und aktualisiert wird. Ob Familie, Straßenname, Bauwerk oder ein ganzer Aufsatz zu einem Detail der Stadtgeschichte: Hier werden Sie fündig.  –> zur Webseite

Die Welt der Habsburger

Die Fugger verhalfen den Habsburgern zum Aufstieg. Auf der liebevoll gestalteten Seite entdecken Sie nicht nur persönliche Informationen zu den Kaisern des Heiligen Römischen Reiches (seit 1452). Mithilfe des Stammbaums und der Landkarte finden Sie außerdem heraus, weshalb die Habsburger 200 Jahre lang in Spanien und Südamerika herrschten. Und Sie können endlich Gesichter mit all den Ferdinands, Leopolds und Maximilians verbinden. Auch Unterrichtsmaterialien werden bereitgestellt.  –> zur Webseite

Vortrag: Die Felsmalereien von La Lindosa

Innerhalb der Reihe »Stadtgeschichte(n)« des Jakob-Fugger-Zentrums der Universität Augsburg sprach Dr. Jörg Denzer im Februar 2021 über eine kleine Forschungssensation: Felsmalereien im heutigen Kolumbien berichten von den Feldzügen der Welser-Kompanie aus indigener Sicht. Auf YouTube ist der Vortrag online verfügbar.  –> zum Vortrag

Deutsche Verwicklungen in den transatlantischen Sklavenhandel

Europäische Handelsgesellschaften trieben ab dem 15. Jahrhundert die Kolonialisierung außereuropäischer Regionen aus wirtschaftlichen Interessen finanziell maßgeblich voran. Auch fernab von Küstenstädten profitierten Kaufleute, wie die Fugger und Welser aus Augsburg, enorm vom beginnenden transatlantischen Handel mit versklavten Menschen. –> zum Podcast

Zu Sklaverei und Sklavenhandel

Sklaverei und Sklavenhandel gab es bereits in der Antike. Um 1500 begann unter massiver Beteiliung europäischer Kaufleute der transatlantische Sklavenhandel. Rassismus, Segregation und Ausbeutung sind bis heute spürbar. Auf der interaktiven Website finden sich vielfältige Informationen zum Thema.  –> zur Webseite

Für Schülerinnen und Schüler (5. – 9. klasse)

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Steckbriefe«

Informationen zu den Familien der Fugger und Welser findet ihr im Erdgeschoss im Lebenden Buch und im ersten Raum.

Praxis

icon Schüler   Schüler

 Alter

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Augsburg und venedig«

Wie sah Augsburg 1521 aus? Und welche Waren wurden aus Venedig über die Alpen gebracht? Alle Informationen dazu findet ihr im Erdgeschoss im zweiten Raum.

icon Praxis   Praxis

icon Schüler   Schüler

 Alter

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Landkarten«

Wie reisten die Menschen vor 500 Jahren, ganz ohne GPS und Google maps? Kennt ihr euch auf den alten Landkarten aus?

icon Praxis   Praxis

icon Schüler   Schüler

 Alter

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Indien und Südamerika«

Welche Waren brachten die Kaufleute aus Indien und Südamerika nach Augsburg? Was bedeutete es für die Menschen vor Ort, als die Europäer sich auf Raubzüge in deren Heimat begaben?

icon Praxis   Praxis

icon Schüler   Schüler

 Alter

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Globalisierung«

Was bedeutet Globalisierung? Welche Vorteile, welche Nachteile ergeben sich? Informiere dich im 1. Obergeschoss.

icon Praxis   Praxis

icon Schüler   Schüler

 Alter

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Bergbau«

Was hatten Kaufleute aus Augsburg mit Metallhandel und Bergbau zu tun? Warum wurden die Fugger und Welser so reich damit? Im Keller findest du Antworten darauf.

icon Praxis   Praxis

icon Schüler   Schüler

 Alter

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Augsburger Kaufleute«

Augsburger Kaufleute waren stolz auf ihren Reichtum und zeigten das gern. Schau dich im 2. Obergeschoss bei den lebenden Bildern um.

icon Praxis   Praxis

icon Schüler   Schüler

 Alter

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Reformation«

Was hatte Martin Luther gegen den Erfolg von Jakob Fugger? Gibt es heute ähnliche Probleme wie vor 500 Jahren? In den beiden oberen Stockwerken werdet ihr fündig.

icon Praxis   Praxis

icon Schüler   Schüler

 Alter

Für Schülerinnen und Schüler (10. -13. klasse)

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Steckbriefe«

Informationen zu den Familien der Fugger und Welser finden Sie im Erdgeschoss im Lebenden Buch und im ersten Raum.

Praxis

icon Schüler   Schüler

Alter

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Augsburg und venedig«

Finden Sie sich auf dem Augsburger Stadtplan von 1521 zurecht? Welche Bedeutung hatten Augsburg und Venedig als europäische Handelsstädte vor 500 Jahren? Alle Informationen dazu finden Sie im Erdgeschoss im zweiten Raum.

icon Praxis   Praxis

icon Schüler   Schüler

Alter

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Landkarten«

Wie reisten die Menschen vor 500 Jahren, ganz ohne GPS und Google maps? Kennen Sie sich auf den alten Landkarten aus?

icon Praxis   Praxis

icon Schüler   Schüler

Alter

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Indien und Südamerika«

Welche Waren brachten die Kaufleute aus Indien und Südamerika nach Augsburg? Was bedeutete es für die Menschen vor Ort, als die Europäer sich auf Raubzüge in deren Heimat begaben? Die Folgen der beginnenden Kolonialisierung.

icon Praxis   Praxis

icon Schüler   Schüler

Alter

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Globalisierung«

Was bedeutet Globalisierung? Welche Vorteile, welche Nachteile ergeben sich? Informieren Sie sich im 1. Obergeschoss.

icon Praxis   Praxis

icon Schüler   Schüler

Alter

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Bergbau«

Was hatten Kaufleute aus Augsburg mit Metallhandel und Bergbau zu tun? Warum wurden die Fugger und Welser so reich damit? Im Keller finden Sie Antworten darauf.

icon Praxis   Praxis

icon Schüler   Schüler

Alter

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Augsburger Kaufleute«

Zur Augsburger Oberschicht, den Patriziern, zu gehören, war das größte Ziel für Kaufleute wie Jakob Fugger. Dafür investierte er viel in angemessene Kleidung, Kunst und Architektur. Schauen Sie sich im 2. Obergeschoss bei den Lebenden Bildern um.

icon Praxis   Praxis

icon Schüler   Schüler

Alter

Für Schülerinnen und Schüler

Thema »Reformation«

Warum schimpfte Martin Luther über den Erfolg von Jakob Fugger? Gibt es heute ähnliche Probleme wie vor 500 Jahren? In den beiden oberen Stockwerken werden Sie fündig.

icon Praxis   Praxis

icon Schüler   Schüler

Alter

Für LehrKräfte (Unter- und Mittelstufe)

Für Lehrkräfte

Thema »Steckbriefe«

Die wichtigsten Fakten zu Jakob Fugger und Bartholomäus V. Welser.

icon Praxis   Praxis

icon Lehrer   Lehrer

Alter

Für Lehrkräfte

Thema »Augsburg und venedig«

Augsburg und Venedig als Drehscheiben des europäischen Handels, Importe aus Nordafrika und Asien.

icon Praxis   Praxis

icon Lehrer   Lehrer

Alter

Für Lehrkräfte

Thema »Landkarten«

Wahrnehmung der Welt, Kriterien zur Ausrichtung von Landkarten und Möglichkeiten der Orientierung.

icon Praxis   Praxis

icon Lehrer   Lehrer

Alter

Für Lehrkräfte

Thema
»Indien und Südamerika«

Die Suche nach anderen Erdteilen aus wirtschaftlichen Interessen, der Beginn der Kolonialisierung und des Dreieckshandels.

icon Praxis   Praxis

icon Lehrer   Lehrer

Alter

Für Lehrkräfte

Thema
»Globalisierung«

Die beginnende Globalisierung, Vergleiche mit der Gegenwart.

icon Praxis   Praxis

icon Lehrer   Lehrer

Alter

Für Lehrkräfte

Thema
»Bergbau«

Metallhandel, Montanwirtschaft und Augsburger Kaufleute als Bergwerksbesitzer.

icon Praxis   Praxis

icon Lehrer   Lehrer

Alter

Für Lehrkräfte

Thema »Augsburger Kaufleute«

Die reichsstädtische Gesellschaft und deren Repräsentation.

icon Praxis   Praxis

icon Lehrer   Lehrer

Alter

Für Lehrkräfte

Thema »Reformation«

Luthers Kritik am entstehenden Kapitalismus und den führenden Handelshäusern.

icon Theorie   Theorie

icon Lehrer   Lehrer

   Alter

Für LehrKräfte (Oberstufe)

Für Lehrkräfte

Thema »Steckbriefe«

Die wichtigsten Fakten zu Jakob Fugger und Bartholomäus V. Welser.

icon Praxis   Praxis

icon Lehrer   Lehrer

Alter

Für Lehrkräfte

Thema »Augsburg und venedig«

Augsburg und Venedig als Drehscheiben des europäischen Handels, Importe aus Nordafrika und Asien.

icon Praxis   Praxis

icon Lehrer   Lehrer

Alter

Für Lehrkräfte

Thema »Landkarten«

Wahrnehmung der Welt, Kriterien zur Ausrichtung von Landkarten und Möglichkeiten der Orientierung.

icon Praxis   Praxis

icon Lehrer   Lehrer

Alter

Für Lehrkräfte

Thema
»Indien und Südamerika«

Die Suche nach anderen Erdteilen aus wirtschaftlichen Interessen, der Beginn der Kolonialisierung und des Dreieckshandels.

icon Praxis   Praxis

icon Lehrer   Lehrer

Alter

Für Lehrkräfte

Thema
»Globalisierung«

Die beginnende Globalisierung, Vergleiche mit der Gegenwart.

icon Praxis   Praxis

icon Lehrer   Lehrer

Alter

Für Lehrkräfte

Thema
»Bergbau«

Metallhandel, Montanwirtschaft und Augsburger Kaufleute als Bergwerksbesitzer.

icon Praxis   Praxis

icon Lehrer   Lehrer

Alter

Für Lehrkräfte

Thema »Augsburger Kaufleute«

Die reichsstädtische Gesellschaft und deren Repräsentation.

icon Praxis   Praxis

icon Lehrer   Lehrer

Alter

Für Lehrkräfte

Thema »Reformation«

Luthers Kritik am entstehenden Kapitalismus und den führenden Handelshäusern.

icon Theorie   Theorie

icon Lehrer   Lehrer

 Alter

Museumsflyer

Download